SLEEP WELL – über Schlaf & gesunde Schlafgewohnheiten

Eine gute Nachtruhe ist wichtig für Körper und Geist – insbesondere in einer anderen und etwas unsicheren Zeit wie der, in der wir gerade leben. Schlaf ist für unser Wohlbefinden, unsere Regeneration und Heilung absolut unerlässlich. Und tatsächlich ist guter (vorzugsweise gleichmäßiger) Schlaf für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit genauso entscheidend wie eine gesunde Ernährung und Bewegung.

Wie wichtig ein Thema wie Schlaf ist, zeigt sich daran, dass es einen Weltschlaftag gibt, der dieses Jahr auf Freitag, den 18. März fällt und damit den Abschluss der Sleep Awareness Week markiert – einer ganzen Woche, in der der Schlaf verstärkt im Mittelpunkt steht.

Bei CARE BY ME legen wir Wert auf Momente der Selbstliebe. Wenn Sie sich im hektischen Alltag Zeit für sich selbst nehmen, Ihren Körper und Geist zur Ruhe bringen und Ihre spezifischen Bedürfnisse erkennen, haben Sie mehr Energie, um anderen – Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen – zu helfen. Dasselbe gilt, wenn es um den Schlaf geht. Achten Sie darauf, dass es Priorität hat, und schaffen Sie eine gute, ruhige und ästhetische Umgebung um sich und Ihr Schlafzimmer herum. Vielleicht finden Sie eine gute Schlafroutine, die Ihnen im stressigen Alltag als feste Grundlage dient und Ihnen so zu der Ruhe und Erholung verhilft, die Sie geistig und körperlich brauchen, um neue Kraft für einen neuen Tag zu tanken. Wichtig ist allerdings, den Schlaf nicht als Stressfaktor zu sehen, wenn man zeitweise weniger schläft als andere – das haben wir alle schon erlebt. Wichtig ist lediglich, im Auge zu behalten, dass man zum richtigen Zeitpunkt wieder zu einem guten Schlafrhythmus zurückkehrt und so für eine gute Balance sorgt.

Auch wenn wir bei CARE BY ME stark sind, behalten wir immer im Hinterkopf, dass Schlaf und Selbstfürsorge für unser Wohlbefinden sehr wichtig sind. Und ohne Heilige zu sein, versuchen wir hier im Büro selbst, in unserem geschäftigen Alltag gesunder Ernährung, Bewegung, Ruhe, Präsenz, Lächeln und guten Schlafenszeiten Priorität einzuräumen – alles natürlich in einem empfindlichen Gleichgewicht. Schlaf und Selbstfürsorge gehen Hand in Hand.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Artikel dazu inspirieren können, sich selbst und Ihren Nachtschlaf in den Vordergrund zu stellen, Ihnen gute Tipps für eine gute Schlafroutine und Inspirationen für ein schlaf- und umweltfreundlicheres Schlafzimmer geben können.

Schlaf gut <3

TEAM CARE BY ME

Gesundes & schlaffreundliches Schlafzimmer – Schlafen mit gutem Gewissen

Das Schlafzimmer ist Ihr privater Raum.

Hier beginnen und beenden Sie Ihren Tag.

Es ist ein Ort zum Ausruhen und Erholen.

Der Beginn eines neuen Tages sollte niemals hektisch oder stressig sein. Es ist einer dieser heiligen Momente, die Sie für sich selbst nutzen können. Wachen Sie ruhig auf, achten Sie darauf, wie sich Ihr Körper und Geist anfühlen, und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um aus dem Bett zu steigen und sich auf einen neuen Tag vorzubereiten. Je nachdem, wo Sie gerade im Leben stehen, lassen Sie sich vielleicht Ihren Morgenkaffee ans Bett servieren, meditieren, machen Yoga-Übungen, schwimmen im See, wachen langsam auf, während Sie das Mittagessen für die Kinder einpacken, oder genießen ein heißes Bad – ganz für Sie allein.

Nach einer erholsamen Nachtruhe ist fast alles besser und es ist unser Traum, Ihnen dabei zu helfen, genau das zu erreichen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schlafzimmer ruhig eingerichtet ist und nicht zu viele störende Elemente vorhanden sind, die den Schlaf stören können. Wir bei CARE BY ME selbst lieben den leicht minimalistischen, schlichten und rauen nordischen Stil. Schlichte, natürliche Farben, weiche Nachtwäsche, warme Kaschmirsocken, frische Bio-Bettwäsche ohne Schadstoffe, leckere Kissen, ein gutes Buch, frische Blumen und viel Liebe, Licht und frische Luft.

GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle

Mit unserer luxuriösen Bettwäsche aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle können Sie sich mit gutem Gewissen ausgeruht und wohlfühlen, ohne Kompromisse bei Design, Qualität und Komfort eingehen zu müssen.

Unsere gesamte Baumwolle – sowohl Bettwäsche als auch Nachtwäsche und Homewear – wird aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt, da dies im Vergleich zu konventioneller Baumwolle eine viel verantwortungsvollere Art der Baumwollproduktion ist. Darüber hinaus ist die GOTS-Zertifizierung Ihre Garantie dafür, dass die Produktion vom Saatgut bis zum fertigen Produkt zu 100 % biologisch und frei von schädlichen Chemikalien ist. 

Wenn wir uns die Zertifizierung etwas genauer ansehen, bedeutet dies, dass alle unsere Modelle aus Bio-Baumwolle auf eine Weise hergestellt werden, die die Umweltschäden minimiert und gleichzeitig Rücksicht auf die Menschen nimmt, die mit dem Material arbeiten. Die fertige Bettwäsche, aus der Sie Ihr Bett machen, die weiche Nachtwäsche, in die Sie sich kuscheln, und das leichte und luftige Kleid, das Sie diesen Sommer tragen, werden mit Respekt für Mensch und Natur hergestellt, und das ist für uns das wichtigste Element.

Unsere gesamte Auswahl an köstlicher Bio-Baumwolle können Sie hier sehen.

Angelica Daniella Dahlquist – Wie man trotz wechselnder Arbeitszeiten und Kleinkindalltag gut schläft

Angelica Daniella Dahlquist, 39 Jahre alt und Krankenschwester auf einer Kinderintensivstation. Mutter von zwei reizenden Kindern, Josephine, 9 Jahre alt und William, 1 Jahr alt, Freundin von Patrik, der selbstständig ist, lebt im Herzen von Kopenhagen, in der Nähe von Grün, Wasser und der wunderschönen alten Umgebung von Frederiksstaden.

Wir haben mit Angelica darüber gesprochen, was Schlaf für sie bedeutet und warum er ein wesentlicher Bestandteil ihres geschäftigen Alltags ist: Sie ist Mutter kleiner Kinder, eine Karrierefrau in einem sehr sinnvollen und erfüllenden Beruf und eine moderne Frau in einer Gesellschaft, in der man idealerweise für alle, aber nicht zuletzt für sich selbst, eine Superfrau sein sollte. Und für Angelica ist es ein wichtiges Element, dieses Gleichgewicht zu finden.

Was bedeutet Schlaf für Sie?

Schlafen, sagst du...? Was hat es mit dem Schlaf auf sich und ist er überhaupt so wichtig? Für mich ist es das. Ich glaube nicht an das Sprichwort , dass man im Alter schlafen kann . Nein, ich möchte meinen Ruhestand nicht verschlafen – ich möchte so energiegeladen, frisch und aktiv sein wie meine eigene Mutter. Es ist unglaublich lebensbejahend und genau das, wonach ich strebe – und deshalb weiß ich auch, dass ich dem Schlaf in meinem täglichen Leben Priorität einräumen muss.

Von Kindheit an wurde mir beigebracht, dass Schlaf die Grundlage für einen starken und gesunden Körper und ein aufnahmefähiges Gehirn ist. Als ich in jungen Jahren Ballett tanzte, war ich viele Jahre lang diejenige unter meinen Freunden, die als Erste ins Bett ging, und jetzt verstehe ich, warum. Die Abende in meinem Elternhaus spiegeln viel von dem wider, was mein Freund und ich unseren Kindern geben. Feste Routinen, Struktur, Geborgenheit und Liebe. Wir essen immer früh zu Abend und genießen dann die Zeit mit den Kindern. Wir haben die Zeit zum Baden und Wickeln danach stets ausgiebig genutzt. Es hat mir immer viel Freude bereitet, ihnen Babymassagen zu geben, sie zu kuscheln und sie mit Creme einzuschmieren und ihnen dadurch das Gefühl zu geben, dass ihr Körper voll auf Touren kommt. Seit sie klein sind, habe ich ihnen immer ruhige Musik vorgespielt. Ich habe sogar dieselbe Gute-Nacht-Playlist verwendet, die ich vor fast 10 Jahren auf Spotify erstellt habe, und spiele sie immer noch zu Hause ab.

Schlaf ist für mich wirklich wichtig, um optimal zu funktionieren, und um es ganz klar zu sagen: Schlaf bedeutet auch, dass ich die beste Version meiner selbst bin – sowohl für mich selbst als auch für meine Umgebung, hehe.

Für mich geht es beim Schlafen und Ausruhen darum, meinem Körper und Geist Respekt zu zollen und anzuerkennen, wie sehr beide tatsächlich jeden Tag im Einsatz sind.

Ich bin gerade nach fast 1,5 Jahren Babypause in einen arbeitsreichen und aufregenden Alltag zurückgekehrt – und bin VOLLKOMMEN fertig. Es ist eine Sache, wieder mit der Arbeit anzufangen, aber eine ganz andere, sich „5 Minuten vor Feierabend“ in etwas Neues zu stürzen. Ich habe mich entschieden, einen neuen, spannenden Job mit einem völlig neuen Fachgebiet anzufangen und habe mich daher selbst auf die Probe gestellt. Es war und ist immer noch eine Herausforderung, denn es ist, als würde man eine völlig neue Ausbildung beginnen, bei der das Gehirn einfach wiedererweckt werden muss. Und gerade in einer solchen Situation ist es für mich unerlässlich, abschalten zu können, zur Ruhe zu kommen und gut zu schlafen. Glücklicherweise hatten wir das Glück, dass beide Kinder immer ein gut schlafendes Herz hatten.

Was ist für Sie eine gute Nachtruhe?

Es ist Schlafenszeit vor 22 Uhr. Oft gehe ich am Ende früher ins Bett. Manchmal muss ich mich hinlegen und mir eine Meditation oder einen Podcast anhören, einfach um meinen Körper zu beruhigen oder nach einer Nachtschicht. Ich habe das Glück, keine Nachtschichten zu haben, und das ist entscheidend für meine Gesundheit. Podcasts sind erst seit kurzem Teil meiner Welt und ich habe mir treu alle Podcasts von „To The Moon Honey“, „Oprah’s Super Soul“ oder „Meditations Minis“ angehört.

Für mich sind 7–8 Stunden Schlaf am besten für eine gute Nachtruhe.

Warum ist Ihnen eine gute Nachtruhe wichtig?

Ich bin die beste Mutter und Freundin, wenn ich gut geschlafen habe. Außerdem kann ich dadurch möglichst viele Migräneattacken vermeiden, auch wenn diese oft hormonell bedingt sind. Ich leide an Epilepsie und nehme Medikamente. Ich habe gerade drei Jahre ohne einen einzigen Anfall hinter mir und bin so glücklich und stolz. Mein Körper ist wirklich cool. Aber es hat wahrscheinlich auch viel mit der Ruhe und dem Leben zu tun, das ich mit meiner kleinen Familie habe. Danke schön.

Mein Job erfordert, dass ich sowohl Tag- als auch Abendschichten übernehme. Die Umstellung auf wechselnde Arbeitszeiten kann für den Körper schwierig sein. Wenn ich Abendschichten habe, achte ich jetzt sehr darauf, wann ich bei der Arbeit meine letzte Tasse Kaffee trinke, dass ich während einer Schicht 1,5 Liter Wasser trinke und dass ich nicht später als 19 Uhr zu Abend esse – was wir zu Hause auch nie tun. Wenn ich abends zu Hause bin, kann sich mein Magen nach dem Essen immer entspannen und erholen und ich kann mich hinlegen. Aus guten Gründen ist das bei einer Abendschicht sicherlich nicht möglich, also greifen Sie zu Pukkas Night Time-Tee.

Hast du einen guten Tipp für deinen Schönheitsschlaf?

Das können Sie mir glauben! Und ob sie helfen, bleibt Ihnen überlassen, aber ich sehe einen Unterschied (Angelica lacht)

  • Reinigen Sie Ihr Gesicht immer vor dem Schlafengehen. Ich benutze Bioderma
  • Gönnen Sie Ihrer Haut eine wohltuende Massage mit einem Gua Sha oder einem Kristallroller.
  • Tragen Sie eine Nachtmaske auf Ihr Gesicht auf
  • Nehmen Sie regelmäßig gute Vitamine zu sich. Ich habe meine von Puori und Vitaviva
  • Halten Sie das Schlafzimmer kühl und kühl
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, was bei mir, ganz ehrlich, etwas im Rückstand liegt.
  • Wasser trinken

Bonus: Sex vor dem Schlafengehen ist effektiv, da dabei Substanzen im Körper freigesetzt werden, die uns entspannen …

Tun Sie etwas Besonderes, um Ruhe und gute Energie in Ihrem Schlafzimmer zu haben?

Es ist 8 Jahre her, dass ich einen Fernseher in meinem Schlafzimmer hatte, und es ist das Beste, was ich je getan habe. Aus allen möglichen Gründen. Ich achte immer darauf, dass das Zimmer vor dem Schlafengehen gut gelüftet ist und die Bettdecken ausgelüftet und ausgeschüttelt sind. Bis mein Freund eingezogen ist, habe ich mein Bett selten mit Tagesdecke, Kissen usw. gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass einige meiner Bettdecken in der Tagesdecke erstickten, und ich fühlte mich nicht frisch, wenn ich schlafen ging. Aber jetzt ist es sehr gemütlich, dass das Bett gemacht ist und mit schönen Kissen einladend aussieht.

Ich bin mit alternativen Behandlungsmethoden, Spiritualität und Kristallen aufgewachsen. Meine Großmutter hat mich schon als kleines Kind in ihr erstaunliches Universum aus Kristallen, ätherischen Ölen und Heilmitteln eingeführt, und ich liebe besonders Lavendel- und Pfefferminzöl, das mich an sie erinnert. Ich muss lächeln, wenn ich an sie und unsere wundervollen gemeinsamen Tage denke – sie war einzigartig und ich denke oft an sie. Als sie starb, dauerte es lange, bis ich wieder Lust hatte, mich mit diesen Dingen zu befassen. Doch eines Tages fand ich auf dem Dachboden alte Bilder von ihr und mir sowie einen Rosenquarz, den sie mir geschenkt hatte. Das war der Beginn meines erneuten Interesses.
Jetzt steht es bei uns im Schlafzimmer auf der Fensterbank und sorgt für gute Energie. Daneben liegt ein Engel aus Rosenquarz, mein neu gekaufter Bergkristall, und ein weiterer schöner Engel, den ich von einem guten Freund bekommen habe, der sagte, er würde auf uns als Familie aufpassen. Und das liebe ich.

Last but not least ist Bettwäsche für mich einfach das A und O. Das allerschönste (oder zumindest fast allerschönste) Gefühl ist für mich, wenn ich mich nach einem langen, schönen Bad in frisch gewaschener Bettwäsche in unser Bett legen kann – meine Lieblingsbettwäsche ist derzeit diese hier aus blütenweißer Bio-Baumwolle von CARE BY ME mit ein paar weichen Kissen. Ich träume davon, meinem Schlafzimmer einen Wecker hinzuzufügen. Ich würde die Handy-Ladegeräte am liebsten aus dem Schlafzimmer verbannen. Im Winter genieße ich es, mich in weiche Nachtwäsche einzukuscheln – sowohl mein Longshirt als auch mein Pyjama von CARE BY ME gefallen mir sehr gut.

Hast du ein Schlafritual?

Ich kenne viele gute Möglichkeiten, richtig ins Bett zu kommen. Aber ich nehme jeden Abend ein großes Glas Wasser und meine abendlichen Vitamintabletten; Ich bin absolut begeistert von Amalie Reedtz Thotts Serie „Be Sleepful“ von Nurture Vitaviva. Von hier aus eine herzliche Empfehlung. Sie sorgen für einen guten und erholsamen Schlaf. Ich trinke auch sehr gerne eine Tasse Pukka-Tee auf der Couch, während ich mit meiner Tochter und meinem Freund abhänge.

Ich versuche, mir die Zähne dann zu putzen, wenn die Kinder putzen sollen, da ich derzeit weniger Heißhunger auf Süßes und somit einen ruhigeren Magen vor dem Schlafengehen habe – außer am Wochenende!
An Wochentagen bringen wir die Kinder immer zwischen 19 Uhr für die Kleinsten und spätestens 20 Uhr für die Ältesten ins Bett. Davor gibt es ein Bad, ein Nickerchen, eine Geschichte vorlesen und ein paar Mal reingehen, um gute Nacht zu sagen. Sicherheit ist vor dem Einschlafen so wichtig, und bei beiden Kindern habe ich es genossen, beruhigende Musik aufzulegen, wenn sie in der Badewanne waren, und ihnen „Little Blop“ vorzusingen.

Ich gebe meinem Freund immer einen Gutenachtkuss und umarme ihn fest. Der beste Weg zum Einschlafen. Sicher und geliebt.

Wenn Sie Angelicas wunderschönes und selbstverliebtes Universum verfolgen möchten, finden Sie sie auf Instagram unter @angelicadanielladahlquist .

Fakten zum Schlaf

Das passiert, wenn Sie zu wenig schlafen:

  • Die Lern- und Konzentrationsfähigkeit ist vermindert
  • Stimmung und Gewinneinbruch
  • Erhöhtes Risiko für Angstzustände, Stress und Depressionen
  • Das Immunsystem ist geschwächt
  • Das Risiko lebensbedrohlicher Erkrankungen steigt

Wenn Sie ausreichend schlafen, bedeutet das:

  • Die Stimmung steigt
  • Sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit sind höher
  • Das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, ist geringer, da dem Körper Zeit und Ruhe zur Heilung und Erholung gegeben wird.
  • Die Konzentration und die Fähigkeit, Neues zu lernen, steigen

Unsere besten Tipps für einen guten Schlaf, die wir selbst anwenden:

  • Vor dem Schlafengehen auslüften
  • Kleiden Sie sich für die Nacht der Jahreszeit entsprechend, damit Ihr Körper weder friert noch zu schwitzt.
  • Reduzieren Sie die Bildschirmnutzung vor dem Schlafengehen. Es wird gesagt, dass das kühle Licht von Mobiltelefonen, iPads und Laptops die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmt, was dazu führen kann, dass man länger braucht, um zur Ruhe zu kommen und sich müde zu fühlen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, damit Ihr Körper beansprucht wird, aber nicht direkt vor dem Schlafengehen. Nach der Pulserhöhung muss der Körper wieder zur Ruhe kommen können.
  • Essen Sie gesund, abwechslungsreich und nicht zu fettig, da Sie sich sonst nachts aufgebläht und durstig fühlen.
  • Trinken Sie tagsüber viel Flüssigkeit – jedoch nicht direkt vor dem Schlafengehen, da dies zu nächtlichem Toilettengang führt und Ihren Schlaf stört.
  • Vermeiden Sie Alkohol, da dieser die Schlafqualität negativ beeinflusst.
  • Vermeiden Sie Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke vor dem Schlafengehen, da diese das Energieniveau steigern.
  • Meditieren Sie oder machen Sie ein paar Yoga-/Entspannungsübungen, um zu spüren, wie die Ruhe einkehrt.
  • Küss deine Lieben


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen